Begleitung beim Prozess zum Erwerb der ehemaligen „EVU-Branchenlösung“ sowie der anschließenden Transition ins Rechenzentrum der Stadtwerke Flensburg, Qualitätssicherung / Project-Management-Office im anschließenden Onboarding-Projekt
„Eine nachhaltige Lösung muss nicht nur gut sein, sie muss auch sinnvoll umsetzbar sein. Dafür muss man unternehmerisch denken. Die Vorstände und Consultants sind keine Theoretiker, sondern Praktiker. Sie sprechen unsere Sprache. Deshalb arbeiten wir seit vielen Jahren und in unterschiedlichen Projekten sehr erfolgreich mit der BBHC zusammen.“
Dr. Andreas OstmannGeschäftsbereichsleiter kaufmännisches Management, Stadtwerke FlensburgProjektzeitraum
2014-16
Beratungsleistungen
Begleitung der Anbahnung der Verkaufstransaktion
Bewertungsverfahren zur Lösung
Vertragsverhandlungen und –aufbereitungen vom Memorandum of Understanding bis zum Vertrag über den Erwerb der Nutzungsrechte
Qualitätssicherung in den Einführungsprojekten „prompt>N“ und „prompt>L“ sowie Project-Management-Office
Stadtwerke Zeitz
Projektbeschreibung
Konzeptionierung effizienter Prozesse in Netz, Vertrieb und Shared Service bei der
Umstellung auf die MaKo 2020
„Auch bei mittelgroßen Stadtwerken wird es immer wichtiger Prozesse durch Standardisierung
automatisierbar zu
machen. BBHC hat uns dabei maßgeblich unterstützt und über die inhaltlichen und emotionalen Hürden geführt.“
Lars ZiemannGeschäftsführer, Stadtwerke ZeitzProjektzeitraum
2019
Beratungsleistungen
Sichtung der BBHC-Prozessbibliothek, welche für die MaKo 2020 angepasst wird
Bestimmung der kritischen Prozesse für die SWZ
Gemeinsame
Entwicklung einer SOLL-Konzeption für SWZ in Bezug auf eine bestmögliche
Prozessorganisation innerhalb und zwischen den Bereichen
Durchführung von
Optimierungsanalysen
Entwicklung von Quick-Wins
Change Management: Ableitung von
Arbeitspaketen / Sprints im Rahmen einer zeitnahen Umsetzung der SOLL-Konzeption
inkl.
Restrukturierungsmaßnahmen
Definition und Allokation von neuen Funktionalitäten zu bestehenden IT-Systemen
Analyse der Datenflüsse, Prozessintegration und Schnittstellen nach definiertem
Kriterienkatalog
Prüfung auf prozesstechnische Schwachstellen
Definition von
Prozessverantwortungen
Definition von Maßstäben der Stammdatenqualität
Ableitung
von Handlungsempfehlungen
Best-Practice-Abgleich der konzipierten SOLL-Prozesse
Bewertung nach Marktkonformität, Steuerungsfähigkeit und Effizienz für
Implementierung,
Regelbetrieb und Regulierungsregime
Abschätzung einer zukunftsorientierten
Personaldimensionierung für die SOLL-Prozesse und Ergebnisworkshop im
Managementteam
Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH
Projektbeschreibung
Unterstützung bei der Umsetzung einer Prozessexzellenz der Standardprozesse Abrechnung und Marktkommunikation
"Abrechnung und Marktkommunikation, das ist der Maschinenraum im Stadtwerk. Wenn hier die Prozesse ins Stocken geraten, wirkt sich das schnell auf andere Teilbereiche aus. Dank der BBHC läuft das bei uns alles wie geschmiert.“
André SackLeiter Finanz- und Rechnungswesen, Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbHProjektzeitraum
Februar bis Dezember 2019
Beratungsleistungen
IST-Aufnahme der Abrechnungs-, Kundenwechsel- und Bilanzierungsprozesse nach WiM, GPKE und MaBiS für die Marktrollen Netzbetreiber, grundzuständiger Messtellenbetreiber und Lieferant
Realisierung von Quick Wins
Konzeptionierung der SOLL-Prozesse
Dokumentation anhand von RASCI-Matrizen und BPMN
Einführung einer agilen Prozesslandschaft im Rahmen des IT-Anforderungsmanagements
Stadtwerke Trier Versorgungs-GmbH
Projektbeschreibung
Aufbau und Betrieb eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) nach ISO/IEC 27001 und IT-Sicherheitskatalog
„Seit 2017 vertrauen wir auf die IT-Sicherheits-Expertise der BBHC, von der wir insbesondere beim Aufbau eines ISMS und der erfolgreichen Zertifizierung im darauffolgenden Jahr profitiert haben. Daher ist BBHC bis heute unser strategischer Partner für IT-Sicherheitsfragen – damit wir heute schon „sicher“ an morgen denken können.“
Jörg HähnerLeiter Netzstrategie / Regulierungsmanagement, Stadtwerke Trier Versorgungs-GmbHProjektzeitraum
Seit Oktober 2017
Beratungsleistungen
Definition des individuellen Geltungsbereichs unter Beachtung des IT-Sicherheitskatalogs für Netzbetreiber sowie Erstellung eines Fahrplans zur sukzessiven Erweiterung des Anwendungsbereichs
Beratung zum Aufbau der IT-Sicherheitsorganisation inkl. der Organisationsberatung zum IT-Sicherheitsbeauftragten
Aufbau konzernweiter Prozessabläufe zur Erhöhung der Informationssicherheit
Aufbau des Business Continuity Managements (BCM) mit Einbindung bestehender Notfallkonzepte des Katastrophenschutzes, Vorgaben des Bundesamtes für Informationssicherheit und weiterer nationaler Behörden
Konzeptionierung eines elektr. Meldewesens für Sicherheitsvorfälle
Unterstützung bei der Erstellung sämtlicher ISMS relevanter Dokumentation
Unterstützung des Aufbaus eines Informationssicherheitsmanagement-Tools
Vorbereitung von Zertifizierungsmaßnahmen
Laufende Sicherheitsberatung und Auditbegleitung
Neubrandenburger Stadtwerke GmbH
Projektbeschreibung
Analyse der Aufbau- und Ablauforganisation insbesondere unter Berücksichtigung der MaKo 2020 und des MsbG
„Die BBHC hat uns dabei unterstützt, die Anforderungen aus der MaKo 2020 und dem Messstellenbetriebsgesetz umzusetzen. Dabei hat sie uns gezeigt, wie wir unsere Aufbau- und Ablauforganisation grundsätzlich effizienter gestalten können. Wir sind sehr zufrieden!“
Silvana ArndtKonzernorganisation, Neubrandenburger Stadtwerke GmbHProjektzeitraum
Juni bis Dezember 2019
Beratungsleistungen
Analyse der Aufbauorganisation und Ableitung von Handlungsempfehlungen
Modifizierung der Struktur von Verantwortlichkeiten und Mitwirkungspflichten für die Aufgabenbereiche Vertrieb, Abrechnung und Marktkommunikation
Anpassung der Aufbauorganisation für die Marktrolle MSB unter Berücksichtigung der neuen Aufgaben durch das MsbG
Erstellung eines Konzeptes zum Umgang mit der durch die Umstellung auf die MaKo 2020 bedingten Ausnahmesituation zum Jahreswechsel 2019/2020
Analyse der Vorgehensweise zur Erstellung der Jahresverbrauchs- und der Netznutzungsabrechnung (Ist-Situation)
Analyse und Bewertung verschiedener Handlungsoptionen in Abhängigkeit des Umsetzungsstandes der MaKo 2020
Ableitung von Ansätzen zur Optimierung der Prozesse im Bereich Abrechnung und Marktkommunikation: Analyse der Stornierungsgründe von Rechnungen, der Abweichungen von Stammdaten zwischen Netz und Vertrieb, der Schwierigkeiten bei der Bearbeitung von An- und Abmeldungen
Stadtwerke Heidelberg Energie / Netze
Projektbeschreibung
Planung und Begleitung des gesamten Systemwechsels einschließlich der Migration dreier SAP-Mandanten aller Sparten auf das SAP-Utilities-Template einer interkommunalen Kooperation zzgl. notwendiger Anpassungen der Lieferantensystemlandschaft an kundenspezifische Anforderungen. Die Begleitung und Unterstützung erstreckte sich über das Vorprojekt zum Systemwechsel, das Einführungsprojekt des neuen SAP-Templates sowie der anschließenden Betriebsphase einschließlich aller bislang erfolgten Releaseentwicklungen.
„Wir haben mit der BBHC bei der Migration unserer Alt-Systemlandschaft auf ein zukunftssicheres SAP-Utilities-Template zusammengearbeitet. Dort, sowie bei der sich überschneidenden Umsetzung der MaKo 2020 mit durchweg enormen fachlichen und organisatorischen Herausforderungen, war die BBHC ein zuverlässiger und unverzichtbarer Partner!“
Maike CarstensStabsstellenleiterin Zentrales Projektmanagement, Stadtwerke Heidelberg NetzeProjektzeitraum
Seit 2017
Beratungsleistungen
Technologie-, Prozess- und Organisationsberatung im energiewirtschaftlichen Kontext
Multiprojekt- und Programmmanagement, Vertragsgestaltung
Projekt- und Releaseplanung, Projekt Management
ITIL-basierte Entwicklungsleitung und -koordination mit SAP ChaRM einschließlich der Dienstleisterkoordination
Fachkonzepterstellung und -implementierung
Unterstützung beim Aufbau und der Leitung des neu zusammengestellten Teams für die Abrechnungsdurchführung und -überwachung
Planung und Unterstützung beim Aufbau des Testmanagements (systemseitig wie organisatorisch) sowie bei der Durchführung der Testphasen für das Einführungsprojekt und die seither erfolgten Release unter Verwendung des SAP Solution Managers
ganzheitliche Betreuung der System- und Prozessbereiche Marktkommunikation und Abrechnung von Ein- und Ausspeisekonstrukten der Sparten Strom, Gas, Fernwärme, Nahwärme, Kälte, Wasser und Abwasser
fachliches Coaching und Know-How-Transfer
Planung, Konzeption und Koordination des kooperationsweiten MaKo-2020-Projektes einschließlich Abbildung des Lieferscheinprozesses und Konzeption sowie Realisierung der durch SAP nicht abgedeckten Prozesse und Funktionen aufgeteilt auf drei Plattformreleases
Unterstützung im Tagesgeschäft seit GoLive durch Aufbau und anschließende Unterstützung der Bereiche Incident und Change Management
Migration der SAP-Module IM4G und MOS Billing (POG-Ermittlung und Prozessintegration GPKE) [Netze]
Storno-Tool NN / MeMi [Netze]
Stadtwerke Neu-Isenburg
Projektbeschreibung
Überprüfung und Validierung der IT-Strategie und Marktevaluation potenzieller Alternativen
"Durch die qualifizierte Unterstützung der BBHC ist es uns gelungen, mit der Auswahl eines neuen ERP-Systems, unsere IT-Kosten deutlich zu senken. Ihr Einsatz hat sich auch wirtschaftlich für uns gelohnt.“
Kirk ReinekeGeschäftsführer, Stadtwerke Neu-IsenburgProjektzeitraum
Seit 2018
Beratungsleistungen
Darstellung der IST-Situation (IT-Systeme, Organisation, Prozesse)
Skizzierung eines SOLL-Szenarios (Abgleich und Weiterentwicklung der IST-Situation hinsichtlich technischen Fortschrittes) inkl. Abwägung der notwendigen Outsourcing-Tiefe für nennenswerte Vorteile
Identifizierung von Handlungsbedarfen, Automatisierungs- und Optimierungspotenzialen
Qualifizierter Vorschlag von möglichen Dienstleistungsszenarien und Überlegungen zu deren Wirtschaftlichkeit
Kosten-Nutzen-Betrachtung des zu verifizierenden Szenarios
Nachverhandlung der vertraglichen Situation mit dem aktuellen IT-Dienstleister
Vergleich der Personalplanung mit „Best-Practice“ Erfahrungen der BBHC
Anfrage von indikativen Angeboten unter Verwendung des BBHC-Standardfunktionskataloges
Fachlicher Dialog mit den angefragten Bietern und Begleitung der Vertragsverhandlung
Projektmanagement und Qualitätssicherung bei dem Einführungsprojekt
NEW Netz GmbH
Projektbeschreibung
Unterstützung bei Maßnahmen im Zusammenhang mit der Marktraumumstellung in den Bereichen Kommunikation, technische Beratung und Projektmanagement
„Mit der BBH Consulting AG (BBHC) haben wir schon langjährig einen kompetenten Partner an unserer Seite, der sich Zeit nimmt und uns in allen Angelegenheiten der Marktraumumstellung intensiv berät. Auch bei kurzfristigen oder herausfordernden Fragestellungen können wir uns auf die BBHC verlassen. Die gemeinsame Arbeit liefert immer hervorragende Ergebnisse.“
Dr. Wolfgang Clemens Gesamtprojektleiter Marktraumumstellung, NEW Netz GmbHProjektzeitraum
2018-2023
Beratungsleistungen
Unterstützung bei den Industriekunden-Besuchen im gesamten Netzgebiet
Technische Beratung und Unterstützung in der Erhebung/Anpassung von SLM und RLM Kunden
Schulung von internen und externen an der EGU beteiligten Personengruppen (z.B. VIU und Schornsteinfeger) vor der Erhebung und Anpassung
Unterstützung bei der jährlichen Kostenmeldungen zum 31.08.
Unterstützung im Eskalationsmanagement
Unterstützung bei den Auswahlverfahren im Rahmen der Ausschreibung
Vorschläge und Unterstützung zu organisatorischen Lösungen in der MRU über alle Themenbereiche
Teilnahme an Jour Fixe Terminen und Bauleiterrunden
Prüfung der netztechnischen Prozesse
Rechnungsprüfung der Dienstleister
Mediation in Streitfragen zwischen den Beteiligten
Abstimmung mit den FNB zu Schaltungs- und Versorgungsfragen
Erstellung von Anschreiben für die verschiedenen Zielgruppen (z.B. Haushaltskunden, Industriekunden, Sicherheitsinstitutionen) in den unterschiedlichen Projektphasen (Information, Erhebung, Anpassung, Projektabschluss)
Erstellung von spezifischen Kommunikationsunterlagen für den Zeitraum vor, während und nach der Erhebungs- / Anpassungsphase (Versendung Anschreiben, Restanten, Mängelbehebung, NA-Geräte in zyklischen Schritten)
Schulung der Mitarbeiter im Kundencenter
Erstellung von Texten für die Website-Rubriken zur Erdgasumstellung
Erstellung und Layout von Flyern
Konzeptionierung und Durchführung von Kundenzufriedenheitsumfragen
BIGGE ENERGIE GmbH & Co. KG
Projektbeschreibung
Unterstützung bei Maßnahmen im Zusammenhang mit der Marktraumumstellung in den Bereichen netzseitiges Projektmanagement und Kommunikation
„Die Zusammenarbeit mit der BBH Consulting AG ist durch unkomplizierte Abstimmungswege gekennzeichnet. Wir er-halten alles, Projektmanagement und Kommunikation, aus einer Hand und können uns dabei vor allem auch über digitale Kanäle flexibel austauschen.“
Ingo Ehrhardt Geschäftsführer, BIGGE ENERGIE GmbH & Co. KGProjektzeitraum
2019-2022
Beratungsleistungen
Unterstützung in der Erhebung für Standard und Sondergeräte
Durchführung einer VIU Schulung vor der Erhebung
Vorbereitung und Erstellung der jährlichen Kostenmeldungen
Unterstützung im Eskalationsmanagement
Unterstützung bei der Prozessverfolgung, der Einhaltung der Fristen in der Marktkommunikation
Erstellung von Anschreiben für die verschiedenen Zielgruppen (z.B. Haushaltskunden, Industriekunden, Sicherheitsinstitutionen) in den unterschiedlichen Projektphasen (Information, Erhebung, Anpassung, Projektabschluss)
Erstellung von spezifischen Kommunikationsunterlagen für den Zeitraum vor, während und nach der Erhebungs- / Anpassungsphase (Versendung Anschreiben, Restanten, Mängelbehebung, NA-Geräte in zyklischen Schritten)
Schulung der Mitarbeiter im Kundencenter
EAM Netz GmbH
Projektbeschreibung
Unterstützung bei Maßnahmen im Zusammenhang mit der Marktraumumstellung im netzseitiges Projektmanagement
„Das Projektteam der BBH Consulting AG hat uns intensiv bei der Marktraumumstellung und allen damit verbundenen Herausforderungen unterstützt. Vom Projektmanagement, das jederzeit für uns erreichbar war, haben wir einen starken Partner an unserer Seite gehabt.“
Dieter Krause Leiter Netze Gas, EAM Netz GmbHProjektzeitraum
2018-2021
Beratungsleistungen
Teilnahme an den und Leitung der regelmäßigen Jour Fixe Terminen (inkl. Vor- und Nachbereitung)
Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung der Bauleiterrunde
Ergänzung des Prozesshandbuchs
Prüfung der wöchentlichen und monatlichen Berichte des technischen Projektmanage-ments, der Anpassungsunternehmen und der Qualitätssicherung
Durchführung VIU Schulung vor Anpassung
Vorbereitung und Erstellung der jährlichen Kostenmeldungen
Unterstützung im Eskalationsmanagement
Stadtwerke Hemer GmbH
Projektbeschreibung
Unterstützung bei Maßnahmen im Zusammenhang mit der Marktraumumstellung in den Bereichen netzseitiges Projektmanagement und Kommunikation
"Die engagierten Mitarbeiter*innen der BBHC stehen uns im Prozess der EGU bei allen Fragen rund um die Themen Projektmanagement und Kommunikation mit Rat und Tat zur Seite. Der unkomplizierte Austausch auf digitalem Wege erleichtert die erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Monika OttenGeschäftsführerin Stadtwerke Hemer GmbHProjektzeitraum
2017-2023
Beratungsleistungen
Unterstützung der Projektleitung im Projektmanagement
Begleitung und Dokumentation der Jour fixe Termine und wöchentlichen Aufgabenbeschreibungen
Unterstützung in der Erhebung und Anpassung für Standard und Sondergeräte sowie Industriekunden
Durchführung von VIU Schulungen
Unterstützung bei den der jährlichen Kostenmeldungen
Unterstützung im Eskalationsmanagement
Unterstützung bei der Prozessverfolgung, der Einhaltung der Fristen in der Marktkommunikation
Erstellung von Anschreiben für die verschiedenen Zielgruppen (z. B. Haushaltskunden, Industriekunden, Sicherheitsinstitutionen) in den unterschiedlichen Projektphasen (Information, Erhebung, Anpassung, Projektabschluss)
Erstellung von spezifischen Kommunikationsunterlagen für den Zeitraum vor, während und nach der Erhebungs-/ Anpassungsphase (Versendung Anschreiben, Restanten, Mängelbehebung, NA-Geräte in zyklischen Schritten)
Bad Honnef AG
Projektbeschreibung
Unterstützung bei Maßnahmen im Zusammenhang mit der Marktraumumstellung in den Bereichen des netzseitigen Projektmanagements und der Kommunikation
"Umfassende Beratung und Verlässlichkeit kennzeichnen die
Zusammenarbeit mit der BBHC, die uns während der Marktraumumstellung ein kompetenter Ansprechpartner war. Durch hohe Flexibilität und Engagement des Projektmanagements sowie der Kommunikationsberater wurden stets hervorragende Ergebnisse erzielt.“
Stephan ReuterBereichsleiter Netzwirtschaft, Prokurist, Bad Honnef AGProjektzeitraum
2018-2022
Beratungsleistungen
Unterstützung der Projektleitung im Projektmanagement
Begleitung und Dokumentation der Jour fixe Termine und wöchentlichen Aufgabenbeschreibungen
Unterstützung in der Erhebung und Anpassung für Standard und Sondergeräte sowie Industriekunden
Durchführung von VIU Schulungen
Unterstützung bei den der jährlichen Kostenmeldungen
Unterstützung im Eskalationsmanagement
Unterstützung bei der Prozessverfolgung, der Einhaltung der Fristen in der Marktkommunikation
Erstellung von Anschreiben für die verschiedenen Zielgruppen (z. B. Haushaltskund*innen, Industriekunden, Sicherheitsinstitutionen) in den unterschiedlichen Projektphasen (Information, Erhebung, Anpassung, Projektabschluss)
Erstellung von spezifischen Kommunikationsunterlagen für den Zeitraum vor, während und nach der Erhebungs-/ Anpassungsphase (Versendung Anschreiben, Restanten, Mängelbehebung, NA-Geräte in zyklischen Schritten)
Stadtwerke Iserlohn GmbH
Projektbeschreibung
Unterstützung bei Maßnahmen im Zusammenhang mit der Marktraumumstellung in den Bereichen netzseitiges
Projektmanagement und Kommunikation
„Die BBHC ist uns ein äußerst zuverlässiger Partner, der uns während des Prozesses im Rahmen der
EGU kompetent berät und Herausforderungen durch lösungsorientiertes und engagiertes Handel meistert.
Durch die tatkräftige Unterstützung seitens BBHC kommen wir mit unserem MRU-Projekt sehr gut voran.“
Dipl.-Ing. Thomas ArmoneitTechnischer Leiter, Stadtwerke Iserlohn GmbHProjektzeitraum
2017-2023
Beratungsleistungen
Unterstützung der Projektleitung im Projektmanagement
Begleitung und Dokumentation der Jour fixe Termine und wöchentlichen Aufgabenbeschreibungen
Unterstützung in der Erhebung und Anpassung für Standard und Sondergeräte sowie
Industriekunden
Durchführung von VIU Schulungen
Unterstützung bei den der jährlichen Kostenmeldungen
Unterstützung im Eskalationsmanagement
Unterstützung bei der Prozessverfolgung, der Einhaltung der Fristen in der Marktkommunikation
Bielefelder Netz
Projektbeschreibung
Unterstützung bei Maßnahmen im Zusammenhang mit der Marktraumumstellung in den Bereichen netzseitiges
Projektmanagement und Kommunikation
„Im Rahmen der MRU ist uns BBHC stets ein zuverlässiger, kompetenter und engagierter
Ansprechpartner, der uns in den Bereichen Projektmanagement und Regulierung tatkräftig unterstützt.
Durch die gute Zusammenarbeit werden stets die richtigen Lösungen gefunden, um das Projekt
erfolgreich aufzusetzen.“
Dr. Michael HübertGeschäftsführer Bielefelder Netz GmbHProjektzeitraum
2022-2026
Beratungsleistungen
Unterstützung der Projektleitung im Projektmanagement und Steuerung der Dienstleister
Begleitung und Dokumentation der Jour fixe Termine und wöchentlichen Aufgabenbeschreibungen
Unterstützung bei der Prozessverfolgung, der Einhaltung der Fristen der Dienstleister
Unterstützung in der Erhebungs- und Anpassungsphase als auch im Prozess für Standard und
Sondergeräte sowie Industriekunden
Durchführung von VIU-Schulungen
Unterstützung bei den jährlichen Kostenmeldungen
Unterstützung von monatlichen Management Summarys
Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG
Projektbeschreibung
Unterstützung bei Maßnahmen im Zusammenhang mit der Marktraumumstellung in den Bereichen netzseitiges Projektmanagement und Kommunikation
"BBHC ist ein verlässlicher Partner, der uns im Rahmen der MRU kompetent und engagiert unterstützt. Durch große Erfahrung im Projektmanagement und Sperrmanagement wird selbst in herausfordernden Momenten stets eine optimale Lösung gefunden, um das Projekt erfolgreich voranzubringen.“
Andreas WeilandFachbereichsleitung NetzstrategieUmstellungszeitraum
2021-2023
Beratungsleistungen
Unterstützung der Projektleitung im Projektmanagement – Bereitstellung einer Vollzeit-Projektleitung
Steuerung von Dienstleistern
Aufbereitung Unterlagen Lenkungskreis
Begleitung und Dokumentation der Jour fixe Termine und wöchentlichen Aufgabenbeschreibungen
Unterstützung in der Erhebung und Anpassung für Standard und Sondergeräte sowie Industriekunden
Maßgebliches Mitwirken bei der Restantenbearbeitung
Projektabschlussdokumentation
Netzgesellschaft Lübbecke mbH
Projektbeschreibung
Unterstützung bei Maßnahmen im Zusammenhang mit der Marktraumumstellung in den Bereichen des netzseitigen Projektmanagements und der Kommunikation
„Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit BBHC verläuft das Projekt der MRU in unserem Netzgebiet reibungslos. Die gemeinsame Arbeit ist geprägt durch Professionalität, langjährige Erfahrung der Beteiligten in den Bereichen Projektmanagement und Kommunikation sowie durch vortreffliches Engagement aller Mitarbeitenden.“
Stefan SchmidtLeiter Netzvertrieb, Netzgesellschaft Lübbecke mbHProjektzeitraum
2021-2025
Beratungsleistungen
Unterstützung der Projektleitung im Projektmanagement
Begleitung und Dokumentation der Jour fixe Termine und wöchentlichen Aufgabenbeschreibungen
Unterstützung in der Erhebung und Anpassung für Standard und Sondergeräte sowie Industriekunden
Durchführung von VIU Schulungen
Unterstützung bei den der jährlichen Kostenmeldungen
Unterstützung im Eskalationsmanagement
Unterstützung bei der Prozessverfolgung, der Einhaltung der Fristen in der Marktkommunikation
Erstellung von Anschreiben für die verschiedenen Zielgruppen (z. B. Haushaltskund*innen, Industriekunden, Sicherheitsinstitutionen) in den unterschiedlichen Projektphasen (Information, Erhebung, Anpassung, Projektabschluss)
Erstellung von spezifischen Kommunikationsunterlagen für den Zeitraum vor, während und nach der Erhebungs-/ Anpassungsphase (Versendung Anschreiben, Restanten, Mängelbehebung, NA-Geräte in zyklischen Schritten)